Unsere Motorradausrüstung

Tja, was tragen, wenn man plant, mehrere Jahre unterwegs zu sein und immer das Gleiche anzuhaben, weil man ja keinen Platz hat und ohnehin meistens das Gleiche tut?

Bezüglich der Kombis waren für uns sofort zwei Dinge klar: Wir waren schon immer Modeka Kunden mit ausnehmend guten Erfahrungen was Qualität, Optik und Service angeht und werden es auch bleiben und es kommt nur Textil in Frage.

 

Also haben wir uns für die neuen Enduro Kombis von Modeka entschieden, die Ventura GT für Ben und die Tacoma Lady für Elli. Die Ventura GT und die Tacoma Lady lassen Jacke und Hose über einen Reißverschluss verbinden, haben trotzdem Hosenträger, halten was Sicherheit, Wetterfestigkeit und Robustheit angeht mit den teuersten Modellen der Konkurrenz mit und sehen dabei noch deutlich besser aus in unseren Augen. Das Ganze kostet übrigens deutlich weniger als die "High End"-Produkte im gleichen Testfeld, gegen die sich unsere Modeka Kombis in allen Tests locker behaupten konnten - bei deutlich fairerem Preis. Das können und werden wir leichten Herzens weiterempfehlen!

Bei den Stiefeln haben wir uns für die Pharao Reise-Tourenstiefel von Polo entschieden, weil sie die Sicherheit von Crossstiefeln mit dem Comfort von Tourenstiefeln verbinden. Außerdem haben wir sie anprobiert und uns sofort rundum wohl gefühlt. Einfache Entscheidung! Ebenso lief es bei dem EXO Helm von Scorpion und dem Nolan N91, die uns sofort gepasst haben wie angegossen.

 

Die Funktionskleidung haben wir ebenfalls über Polo bezogen, für Elli die warmen Thermoboy Funktionssachen mit Membran, weil ihr ja immer (und überall!) "furchtbar kalt" ist :-). Für Ben die lange Firefox Funktionskleidung, schnell trocknend und schützt die Kombi vor den vorprogrammierten Schweißattacken. Cordura-Funktionssocken von FLM sind natürlich auch an Bord für den optimalen Sitz im Stiefel.

 

Update nach 7 Monaten:

Zusätzlich zu den unten aufgeführten Details haben wir noch einige Gepäckentscheidungen getroffen: Die Membrane und Winterfutter unserer Kombis gehen zurück nach Hause. Für die Wochenendtour zuhause praktisch, für die Weltreise absolut unpraktisch. Wenn schlechtes Wetter aufzieht ist es praktischer unsere Stormchaser Regenkombis überzuwerfen und weiterzufahren als uns komplett zu entkleiden (inklusive Stiefel), die Membrane in die Kombi zu fummeln und dann nach einer halben Stunde weiterzufahren. Für kaltes Wetter ziehen wir dann unsere Thermoboy Funktionswäsche darunter und haben somit Wärme plus Wind-und Regenschutz bei deutlich kleinerem Gewicht und Packmaß!



Ellis Kombi

Modeka "Tacoma Lady" Jacke

Modeka "Tacoma Lady" Hose

 

Update nach 7 Monaten:

Die Tacoma Lady ist sowohl schön, als auch von der Passform perfekt. Die Protektoren passen sich der individuellen Form an und haben Elli beim Hinfallen gut geschützt. Die Belüftung funktioniert sehr gut und lässt sich auch beim Fahren leicht öffnen und schließen. Einziges Manko ist die Verarbeitung der Klettverschlüsse an der Hüfte, die sind bereits nach zwei Wochen gerissen.

Bens Kombi

Modeka "Ventura GT" Jacke

Modeka "Ventura GT" Hose

 

Update nach 7 Monaten:

Ben liebt sie. Die Belüftung ist top. Eine 40.000er Wassersäule sorgt für einen gemütlichen Kokon bei Höllenwetter. Kein Protektor der drückt und die Verarbeitung ist wertig und vertrauenerweckend. Nirgendwo scheuert es - kurzum: alles top!

Stiefel

Pharao Reise-Tourenstiefel

 

Update nach 7 Monaten:

Kurzum: wir lieben sie. Elli hat sich beim Umfallen der Maschine bereits zwei mal die Fußraste in den Knöchel gebohrt. Also das Motorrad lag mit all seinem Gewicht auf ihrem Fuß/Bein und ihr ist nichts passiert, keine Prellung, kein Schmerz. Sicherheit top! Einziges Manko: die Schnallen sind ein Schwachpunkt, da das Plastik schnell reißt. Hergeben werden wir sie aber trotzdem nie wieder :-)!

Helme

Nolan N91 n-com Klapphelm (B)

Scorpion EXO-1200 Air Integralhelm (E)

 

Update nach 7 Monaten:

Elli ist mit ihrem Scorpion grundsätzlich zufrieden (besonders mit dem Design). Allerdings ist die Passform nicht besonders gut und er drückt auch nach 12 Wochen noch an ein paar Stellen.

Ben hasst seinen Nolan Helm mittlerweile: Extreme Windgeräusche, schlecht verarbeitete Scharniere, hässliches Design und eine grottiges Sonnenvisier, das viel zu dunkel ist.

 

Funktionskleidung

Thermoboy Funktions-Unterhose (E)

Thermoboy Funktions-Shirt (B+E)

Thermoboy Unterziehhandschuhe (E)

FLM Sports Stormchaser Regenjacke (E)

FLM Sports Stormchaser Regenhose (E)

FLM Funktions-Socken kurz (B+E)

Firefox Funktions-Shirt lang (B)

Firefox Funktionshose (B)

 

Update nach 7 Monaten:

Wir haben alles bisher benutzt und alles war robust, wasser- und /winddicht. Die Wäsche ist gemütlich, trocknet schnell und ist preiswert. Top!