Weltreise planen: Wichtige Dokumente für deine Packliste

Auf unserem lieben blauen Planeten geht leider nichts ohne Bürokratie. Nicht einmal das große Abenteuer Weltreise. Wenn du also gerade deine eigene Weltreise planst, solltest du genau wissen, welche Dokumente du brauchst, wie du sie sicherst und welche du dir sparen kannst. Mit diesem Artikel wollen wir dir die einfachste und übersichtlichste... Übersicht geben. Wir haben alle der unten aufgeführten Dokumente unterwegs schon gebraucht, aber keins vermisst. Insofern dürfte die Liste dahingehend vollständig sein, dass nichts Gravierendes fehlt.

 

Diese Dokumente solltest du bei deiner im Gepäck haben

Wir haben von Anfang an drei  wasserdichte Plastikmappen mitgenommen. In der einen waren alle Unterlagen, die das Motorrad betrafen, in der anderen alle allgemein wichtigen Dokumente und in der dritten Kopien von allem. Ähnlich würden wir an deiner Stelle auch vorgehen. Wenn du nicht mit dem eigenen Fahrzeug reist, kannst du natürlich auf eine dritte Mappe verzichten. Besorg dir nur unbedingt etwas wasserdichtes, du glaubst gar nicht, wie das dein Leben unterwegs erleichtert.

 

Auf jeden Fall dabei haben

  1. Reisepass und Personalausweis
  2. Krankenversicherungsnachweis + Nummern und Checklisten (was tun im Fall der Fälle?)
  3. 2 Kreditkarten (am besten VISA + Mastercard)
  4. TAN-Listen und Zugangsdaten für Online Banking
  5. Nationaler und internationaler Führerschein
  6. Impfpass
  7. Wichtige Telefonnummern und Adressen von zuhause

Bei Bedarf außerdem dabei haben

  1. Ärztliche Rezepte bei speziellen med. Erfordernissen (übersetzt)
  2. Dioptrindaten als Brillenträger
  3. Carnet de Passage (bei Weltreise mit eigenem Fahrzeug)
  4. ABEs für dein Fahrzeug (allerdings nur in Europa wirklich erforderlich)
  5. Nachweis KFZ-Versicherung
  6. Fahrzeugschein

Aufbewahrung und Backups

Wie oben bereits erwähnt, solltest du dir wasserdichte Hüllen/Mappen besorgen. Dann machst du von allem Kopien (Vorder- und Rückseite!). Zusätzlich solltest du auch alles einscannen und digital sichern. Wir hatten alles digital auf einem USB Stick dabei und online in der Dropbox gespeichert. Für welche Cloud oder welchen Onlinespeicher du dich entscheidest, ist natürlich dir überlassen.

 

 

Das Sammeln der wichtigsten Dokumente für deine Weltreise ist bei der Weltreise Planung einer der wichtigsten Schritte, also geh am besten Gewissenhaft unsere Liste oben durch und mach wirklich alle Backups, das wird dein Reiseleben deutlich erleichtern!

 

 

Generell gilt aber: Mach dich nicht verrückt. Mit Dokumenten hatten wir kaum Probleme. Selbst einen neuen Reisepass bekommst du gegen eine kleine Gebühr bei jeder Botschaft, bzw. jedem Konsulat. Kein Verlust bedeutet das Ende deiner Reise und beklaut wirst du auch deutlich seltener, wenn überhaupt, als du denkst ;-)!

 

 

Wenn du die Nummer sicher gewählt hast, dürfte diese Liste dir einen ruhigen Schlaf bescheren. Wenn du noch andere Vorschläge oder Ergänzungen hast - rein damit in die Kommentare!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0