TOP 10: LÄNDER

Welches sind unsere Lieblingsländer nach einem Jahr Weltreise? Hier findest du die Antworten und unsere Begründung!

Platz 1:  GRIECHENLAND

Gut, wir sind beide etwas voreingenommen: Elli ist Griechin und Ben ist seit er "dada" machen kann fast jedes Jahr in Griechenland gewesen, sein Vater spricht Griechisch, er hat eine Griechische Freundin... Kurzum: Die Landschaft ist unerreicht für uns. Klar, die Bergwelten sind nicht so krass wie in Tadschikistan, die Infrastruktur nicht so gut wie in Deutschland, die Menschen nicht so herausragend gastfreundlich wie im Iran - doch das Gesamtpaket ist unschlagbar: In unseren Augen hat Griechenland die beste Küche, die schönsten Strände, das klarste Wasser, extrem freundliche Menschen und eine wunderbare Atmosphäre.

Platz 2: IRAN

Iran ist landschaftlich nett, das Essen ist... sagen wir 50/50 :-)! Es gibt tolle Gerichte und es gibt eher nicht so tolle. Die Regierung nervt mit ihrem religiösen Despotismus und auch der Kopftuchzwang, Partyverbot etc. nerven. Doch dann sind da die Menschen: Nirgendwo sind wir so freundlichen, zugewandten, offenherzigen und vor allem bis zum Äußersten gastfreundlichen Einheimischen begegnet wie zwischen Kaspischem Meer und persischem Gold. Hinzu kommen Städte mit traumhafter, uralter Architektur. Kurzum: Eine fantastische Erfahrung. Was noch erwähnt werden sollte: Nirgendwo haben wir uns vor oder nach dem Iran ähnlich sicher gefühlt, wie hier.

Platz 3: TÜRKEI

Ähnlich wie im Iran nervt auch hier die Regierung und der schleichend einsetzende Islamismus hat uns etwas schockiert. Die Menschen abseits der Westküste waren deutlich konservativer und religiöser als jeder Iraner, den wir getroffen haben. Nervig sind auch die Muezzine, die überall im Land so laut aus riesigen Türmen dröhnen, dass es irgendwann wirklich anstrengend wird. Doch - und darum ist die Türkei zu recht auf Platz 3: Die Menschen sind sehr, sehr gastfreundlich, jederzeit hilfsbereit und herzlich! Hier fühlt man sich als Überlandreisende absolut wohl und gut aufgehoben. Doch der Trumpf ist noch ein ganz anderer: Die Landschaft ist ebenso abwechslungsreich wie außergewöhnlich. Fantastisch von Kappadokien über Pamukkale, Ayder und die Bergwelten des Ostens.

Platz 4: INDONESIEN

Indonesien ist dreckig, laut, versmogt, überbevölkert und die Luftfeuchtigkeit grenzwertig. Und doch hat dieses Land uns so fasziniert, dass die Lücke zum dritten Platz nur eine ganz, ganz kleine ist. Die Menschen sind freundlich, lächeln viel, versuchen nicht ständig dich über den Tisch zu ziehen wie in Thailand und das Essen ist für uns das beste in Südostasien (sorry, Thailand!). Zu den schönen Landschaften, dem guten Essen, freundlichen Menschen und Besonderheiten wie riesigen Vulkanen, uralten Tempeln, dem weltweit größten Artenreichtum kommt noch hinzu, dass hier alles günstig ist bei hoher Qualität. Ein sauberes Zimmer mit Aircon, Glasfaserinternet und Küche? 15 Euro pro Nacht! Die Simkarte für 5 Euro kommt mit 4G und 7GB Datenvolumen daher. Deutschland?!

Platz 5: RUSSLAND

Auch hier wieder erst einmal die Minuspunkte: Westlich des Ural gibt es wirklich eine Menge eher schmallippiger, nicht allzu freundlicher Zeitgenossen. Abseits der Zuckerbäckerbauten sind die Städte der Inbegriff der Hässlichkeit und politisch - na sei's drum! Doch was fantastisch ist an Russland ist die Vielfalt: Vom Strandleben in Sotschi, über die endlose, unberührte Natur und den mystischen Baikalsee gibt es hier wirklich alles. Die Menschen, gerade in Sibirien waren sehr nett und lebensfroh, die Infrastruktur mit Straßen und Internet besser als daheim in Deutschland und generell herrscht hier irgendwie ein Abenteuer- und Expeditionsfeeling. Man könnte sein Leben lang nur Russland bereisen und immer etwas neues bestaunen. Außerdem kann man sich mit Piraschki, Borsch mit Mayo und Pilmenis bis zum Herzinfarkt futtern! Yummie!

Platz 6: MALAYSIA

Das vielleicht ungerechteste Land mit seiner unverholenen Unterdrückung von Nicht-Muslimen, aber auch mit ganz besonderen Reizen. Malaysia scheint vom Entwicklungsstandard fast westliches Niveau zu haben und ist daher sehr angenehm zu bereisen mit viel Komfort für wenig Geld. Für 20 Euro in einem Luxusbus durchs halbe Land? Kein Problem! Leckeres Essen für faire Preise? Kein Problem! Schicke Strände, danach zwei der weltweit höchsten Wolkenkratzer bestaunen? Kein Problem! Für zwei Euro eine Stadtrundfahrt im Uber-Taxi? Kein Problem! Malaysia ist das Problemlos-Land. Wenn das nicht reicht für Platz 6, was dann?

Platz 7: USBEKISTAN

Usbekistan hat nicht die gewaltigen Berge Tadschikistans, sondern besteht fast nur aus Wüste. Doch dann sind da die extrem freundlichen und hilfsbereiten Menschen und die herausragend schöne, uralte islamische Architektur, die uns den Atem geraubt hat. Einfach nur fantastisch! An einem Polizeiposten hat gar ein Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes dafür gesorgt, dass uns ein LKW-Fahrer abschleppt. Wir werden wieder nach Usbekistan kommen und uns dann die Städte Bukhara und Samarkand im Detail mit ganz viel Zeit ansehen. Sie sind es wert! Den obligatorischen usbekischen Durchfall nehmen wir dann auch in Kauf - das will doch was heißen :-)!

Platz 8: TADSCHIKISTAN

Die Wahl um Platz 7 war bei uns sehr knapp. Wir haben lange diskutiert, sind dann aber zu dem Schluss gekommen, dass Usbekistan wegen der freundlicheren Menschen einen Bonus hat - nette Menschen sind für uns immer das Großartigste! In Tadschikistan haben Kinder ab und zu mit Steinen und Scheiße nach uns geworfen, wir haben einige nicht besonders nette, gar aggressive Guest-House Betreiber kennengelernt und natürlich auch sehr nette Gesellen. Das ist natürlich immer auch von uns selbst abhängig und der Tagesform. Also zum Guten: Das Pamirgebirge ist einfach nur der HAMMER! Die schneebedeckten Gipfel der 7000er über sich aufragen zu sehen, während man bei gemütlichen 20 Grad auf 4000 meter Höhe fährt und Wasserfälle bestaunt - das gibt es fast nur hier!

Platz 9: MONGOLEI

Wir haben den Verdacht, dass die Mongolei nach unserem nächsten Besuch, der definitiv kommen wird, deutlich im Ranking nach oben klettern wird. Leider hatten wir nur wenig Zeit, da wir auf einem halb kaputten Motorrad nach Ulan Bator gehumpelt sind. Was wir gesehen haben, hat uns allerdings beeindruckt: So viel unberührte Natur bis zum Horizont, so viele Pferde und Schafe und solch eine uralte Kultur. Drei Millionen Einwohner auf einer Fläche wie Kontinentaleuropa, die Hälfte davon in der Hauptstadt lebend, die uns als sehr modern überrascht hat mitsamt Hochhäusern, modernen Autos und super leckeren Restaurants. Und dann erst die Busse: Du schmeißt einfach deinen Wunschbetrag in eine Box und fährst mit - sozial und vertrauensvoll. Klasse!

PLATZ 10: AUSTRALIEN

Australien ist landschaftlich unbestritten einer der weltweiten Hotspots für Naturfreaks. Außerdem sieht man nur hier Kängurus, Wallabys, Dingos und Wombats. Koalas natürlich auch, wenn man sie denn mal zu fassen kriegt. Auch die Australier sind sehr entspannt und freundlich und die Städte Melbourne und Brisbane haben uns als sehr relaxte, mondäne Städte begeistert. Einziges Manko ist das Preisniveau. Hier kann man schon mal für eine Flasche Wasser einen Euro hinblättern oder für einen einzigen Apfel - und zwar in einem Discounter. Andere Dinge wie Auto- oder Wohnungsmiete kann man komplett knicken, genau wie Hotels. Die Preise sind einfach frech und nicht gerade weltreisefreundlich. Das ändert aber nichts an der Schönheit, zum Beispiel des Outbacks.


Kommentare, Anmerkungen? Andere Meinung? Lass es uns wissen und schreib es in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0